Mutmacher*innen – Bonveno beim Bundesfamilienministerium

Bereits seit 2016 ist die Bonveno Göttingen gGmbH Projektträger im Programm „Menschen stärken Menschen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).
Ziel des Programms ist es, Menschen in Patenschaften zusammenzubringen.
Während 2016 vor allem geflüchtete Menschen im Fokus standen, ist das Bundesprogramm mit seinen „Chancenpatenschaften“ heute vielfältiger aufgestellt und richtet sich an Menschen mit den unterschiedlichsten Biografien.
Wie die Patenschaften ausrichtet sind, unterscheidet sich von Standort zu Standort. Bei der Bonveno und AWO Göttingen liegen die Schwerpunkte auf zwei Gruppen: Geflüchtete Menschen, die in den Unterkünften wohnen, und Kinder aus Göttingen mit und ohne Fluchthintergrund.

Gemein ist allen Patenschaften, dass diese durch Kontakt und Begegnung Menschen im Alltag unterstützen wollen.
Seit Beginn des Programms wurden bundesweit mehr als 185.000 gestiftete Patenschaften gezählt und auch in Göttingen sind die „Menschen stärken Menschen“-Patenschaften ein Erfolgsmodell.
Personell hat sich bei der Bonveno und AWO in den vergangenen sieben Jahren einiges verändert. Zuletzt hat Marie Lüpke die Patenschafts- und Ehrenamtskoordination der Bonveno von Julia Pfrötschner übernommen und kümmert sich von nun an um die Tandems.
Als eine ihrer letzten Amtshandlungen war Julia Pfrötschner beim Tag der offenen Tür des BMFSFJ am 21. August in Berlin zu Gast. Eingeladen waren Projekte und Programme, die unter dem Dach des Bundesministeriums gefördert werden.

Als Vertreterin eines „Menschen-stärken-Menschen“-Standortes war Julia Pfrötschner für die Bonveno vor Ort und berichtete von der Arbeit und den Erfahrungen aus sieben Jahren Patenschaften.
Interessierte aus Berlin und ganz Deutschland informierten sich an den Ständen und deckten sich mit Flyern und Postkarten ein.
Besonders beliebt waren die „Mutmacher*innen“-Karten der Bonveno-Kooperationspartnerin Astrid Müller von der AWO Göttingen, denn kaum ein anderes Wort fasst die Patenschaften besser zusammen als das der „Mutmacher*in“.
„Für einander da sein, unterstützen und gemeinsam einen Schritt nach dem anderen gehen. Das leisten ehrenamtliche Patenschaften tagtäglich“, sagte Julia Pfrötschner nicht nur in Berlin sondern auch als Fazit zu ihrer Arbeit. „Ob Kinder oder Erwachsene, geflüchtet oder nicht, wir alle brauchen manchmal jemanden, der uns Mut macht und uns Wege aufzeigt.“

Auch Sie möchten anderen Menschen Mut machen? Marie Lüpke und Astrid Müller freuen sich über Ihre Nachricht oder Ihren Anruf.

Marie Lüpke
Mobil: 0176 84146370
Mail: m.luepke@bonveno-goettingen.de

Astrid Müller
Mobil: 0176 229 19421
Mail: a.mueller@bonveno-goettingen.de

 

Marie_2
Marie Lüpke
DSC_1358
Astrid Müller