Zeitreise mit der 360 Grad Kamera oder Blumen-Krimi

Computer-Workshop für geflüchtete und deutsche Jugendliche im Nonnenstieg

 

In Zeiten des digitalen Wandels geht auch die politische Bildung neue Wege. „Es ist an der Zeit,“ so die Landtagsabgeordnete Dr. Gabriele Andretta, “auch Computerspiele einzusetzen, um Jugendliche anzusprechen.“ Genau das macht die Initiative „Let’s play Germany!“, die am vergangenen Samstag (29.04.2017) Station in der Wohnanlage für Flüchtlinge im Nonnenstieg machte.

Sieben Jugendliche konnten zusammen mit den Experten der Landesarbeitsgemeinschaft Jugend und Film, Thomas Kirchberg und Dennis Mielke, selbst Computerspiele gestalten. Die technische Ausrüstung hatten die Profis mitgebracht. Zurzeit bieten sie ihren Workshop in ganz Niedersachsen an. Auf Initiative des Ortsvereins der Arbeiterwohlfahrt kamen sie nun auch nach Göttingen.

Zum ersten Mal waren auch Mädchen bei einem der Workshops dabei. Nachdem sie im ersten Teil ein Konzept entwickelt hatten, drehten die Jugendlichen einen Videofilm mit einer 360 Grad-Kamera. Nur durch die gemeinsame Lösung von Aufgaben können darin die Zeitreisenden wieder in die Gegenwart zurückkehren. Das Ergebnis konnten die Gäste mit einer Virtual-Reality-Brille ansehen.

Eine andere Gruppe entwickelte ausgehend von dem Computerspiel Minecraft einen kleinen Kriminalfilm. Auf einer gemeinsam genutzten virtuellen Arbeitsplattform montierten sie die einzelnen Elemente, wie Kulissen, Werkzeuge und Figuren, zu einer Handlung um einen Blumendiebstahl mit Happyend.

Im Abschlussgespräch mit der Landtagsabgeordneten Gabriele Andretta ging es um die Erfahrungen der Mädchen und Jungen. Begeistert berichteten sie über das, was sie tagsüber gemeinsamgestaltet hatten. Auch in der Schule sollten ihrer Meinung nach Computerspiele im Unterricht genutzt werden. Besonders im Religions- und im Geschichtsunterricht konnten sie sich das vorstellen. Die Abgeordnete versprach, die Anregungen nach Hannover in den Landtag mitzunehmen. Sie will sich für eine Fortführung des Projektes einsetzen.