Talk am Wall

Menschen aus 16 Ländern kamen miteinander ins Gespräch.

In der Aula der ehemaligen Voigtschule, Bürgerstraße 15, trafen sich Bewohner und Helfer, Flüchtlinge und Menschen aus Göttingen.
Geflüchtete und Helfer erzählten von ihren Perspektiven und Hoffnungen. Velat, ehrenamtlicher Helfer, dessen Eltern vor Jahren mit ihm aus der Türkei kamen, beschrieb den Gästen, dass er die Hilfe, die er und seine Familie hier bekommen haben, jetzt weitergeben möchte. So hilft er nun tatkräftig, den Menschen in der Voigtschule, sich in Göttingen zurecht zu finden. Weil die angekündigten Musiker etwas auf sich warten ließen, starten wir mit dem internationalen Lied „Bruder Jakob“. Ein kleiner Junge aus Göttingen begann allein und so fassten alle den Mut mitzusingen. Weiter ging es mit kurdischen Liedern. Und last but noch least kamen die rumänischen Musiker und brachten die Aula zum „Beben“. Bei Saft, Limo & leckeren Mitbringseln war es leicht ins Gespräch zu kommen.

Talk am Wall war Kulturaustausch, Kennenlernen und schaffte wieder viele neue Kontakte für die Zukunft. Dann macht das Aufräumen auch Spaß!
Annabel Konermann
Ehrenamtskoordinatorin