Weihnachten bei Bonveno

Während sich das Jahr 2022 seinem Ende neigt, läuten bei der Bonveno die Weihnachtsglocken. Und das in Form vieler verschiedener haupt- und ehrenamtlicher Aktivitäten.
So wurde in der Unterkunft Zieten mit den Damen der Rebekka-Loge Dorothea Schlözer winterlich gebastelt und von den Kindern Tolles aus Holz gezaubert. Als zweite Aktion, ebenfalls auf den Zieten, backten die Kinder mit Nina vom Willkommensgarten Zietenterrassen leckere Kekse, die hübsch verziert den Eltern präsentiert wurden, ehe sie in den Mund wanderten.

Mit dem ehrenamtlichen Sprachkurs „Deutsch zum Anfassen“ ging es zum Weihnachtsbingo auf den Göttinger Weihnachtsmarkt, wo Daniel Assmus vom Winter-Café alle Teilnehmenden auf ein weihnachtliches Heißgetränk einlud. Bevor mit Glühwein und Kinderpunsch angestoßen wurde, hob Daniel Assmus hervor, welche besondere Bedeutung der Weihnachtsmarkt für viele gerade in diesem krisengeplagten Jahr hat: „Unser Weihnachtsmarkt ist auch dafür da, um von den aktuellen Nachrichten abzulenken. Drei bis vier Wochen Glückseligkeit dafür stehen wir.“ Da stimmte auch der Weihnachtsmann zu, der sich gerne für ein Gruppenfoto mit den Teilnehmer*innen des Deutschkurses zur Verfügung stellte.

Als tatkräftige Unterstützerinnen des Weihnachtsmanns packen etwa zeitgleich die Mitarbeiterinnen der Bonveno-Unterkünfte Weihnachtsgeschenke für die Kinder ein. Möglich wurde dies durch die großzügige Spende der Rebekka-Loge Dorothea Schlözer. Zudem beteiligt war der Göttinger Drachenladen, der in bester Weihnachtswichtel-Manier am Zusammenstellen der Geschenktüten für die Bonveno-Kinder mitwirkte.
Ausgepackt wurden die Geschenke mit leuchtenden Augen und einem vielstimmigen Dankeschön an den Weihnachtsmann.

Weitere Weihnachtsfeiern folgen in dieser Woche in den anderen Bonveno-Unterkünften. Zudem verteilen die Weihnachtsengel Astrid Müller und Marie Lüpke vom Patenschaftsteam die Bonveno-Weihnachtstüte an unsere Ehrenamtlichen, bei denen wir uns an dieser Stelle herzlich für ihr unermüdliches Engagement in diesem oft schweren Jahr bedanken möchten.

Ein weiterer Dank geht zudem an die Corvinusgemeinde Göttingen, die auch in dieser Weihnachtszeit für die Bewohner*innen der Bonveno gespendet hat, und damit die Erfüllung von Wünschen möglich macht.

Für jedes Kind ein Geschenk dank der Spende der Rebekka-Loge Dorothea Schlözer
In der Weihnachtsbäckerei: Während der Begegnungsgarten auf den Zieten im Winterschlaf liegt, greift Nina von den Internationalen Gärten zur Rührschüssel und backt mit den Kindern leckere Weihnachtsplätzchen
Basteln, Glühwein und der Besuch des Weihnachtsmanns
Weihnachtsbingo mit den Teilnehmer*innen des Deutschkurses „Deutsch zum Anfassen“ mit den ehrenamtlichen Kursleiterinnen Larissa und Katia – neben kleinen Geschenken gab es Kaffee, Kekse und selbstgebackenen Kuchen