Über den Berufseinstieg – „Deutsch zum Anfassen“ bei der GUF

Seit März 2022 läuft bei der Bonveno der ehrenamtliche Deutschkurs „Deutsch zum Anfassen“. Mit viel Leidenschaft und Tatkraft geleitet wird dieser von Larissa Kirchner.
Ziel des Kurses ist es, die Grundlagen der deutschen Sprache praxisnah zu erlernen. Zu diesem Zweck fanden im Rahmen des Kurses bereits zahlreiche Exkursionen und Besuche statt. Vom Tanzschwester-Tanzkurs über die Betriebsbesichtigungen bei Sartorius und Otto Bock bis hin zum Besuch des PS-Speichers und der Genusswerkstatt in Einbeck – das Sprachenlernen kann viele Formen annehmen.

In diesem Sinne ging es am 30. November 2022 für die Teilnehmer*innen des Kurses zur Gesellschaft für Umschulung und Fortbildung – kurz GUF. Der Göttinger Bildungsträger bietet bereits seit über dreißig Jahren verschiedene Maßnahmen zur beruflichen Qualifizierung an.
In den letzten Jahren gab es auch Deutschkurse für Menschen aus allen Nationen. Nach erfolgreichem Abschluss der Sprachkurse konnten sich die Teilnehmer*innen im Anschluss oft direkt bei der GUF weiterqualifizieren.

Bereits am 23. November hatten zwei Mitarbeiterinnen der GUF, Frau Eichhorn und Frau Steinhoff, den Deutschkurs von Larissa Kirchner besucht und über ihre Arbeit berichtet. Bei dem Besuch der Unternehmensräume am 30. November gaben die beiden Mitarbeiterinnen sowie Geschäftsinhaber Stefan Richers weitere spannende Einblicke. Zudem konnten Fragen rund um den Berufseinstieg sowie die Arbeit im Bildungssektor und anderen Bereichen der GUF gestellt werden.
Auch das Thema Geschlechterrollen kam dabei auf, da Frauen selbstverständlich in allen Fachbereichen herzlich willkommen und eingeladen sind, auch in die handwerklichen Berufe einzusteigen. Eine Haltung, die bei der GUF gelebt wird, indem beispielsweise die Metallwerkstatt von einer Mitarbeiterin geleitet wird.

Die Bildungsangebote der GUF umfassen Umschulungen und berufliche Fortbildungsmaßnahmen im kaufmännischen und gewerblich-technischen Bereich. Neben den Industriemechaniker*innen, Elektroniker*innen, Maschinen- und Anlageführer*innen werden dort auch Kaufleute für Büromanagement ausgebildet. Mit einer Maßnahme – Dauer von 16 bis zur 28 Monaten, inkl. der Praktika, kann man dort einen Beruf, auch ohne Vorkenntnisse, erlernen.

Das nach Modulen aufgebaute Lernprogramm bietet die Möglichkeit, flexibel – in kleinen Abschnitten, in Voll- oder Teilzeit – die angestrebte Qualifiztierungen zu erwerben. Qualifikationen wie den Internationalen Computerführerschein (ICDL) und zahlreiche kaufmännische Module bietet die GUF zudem für Berufsrückkehrende und Wiedereinsteiger. Alle Lehrgänge können über die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter mit Bildungsgutscheinen gefördert werden. Ab Anfang 2023 soll es bei der GUF einen 8-wöchiger Deutsch-Kurs in zwei Fachrichtungen geben, kaufmännisch und gewerblich-technisch, der das Erlernen der deutschen Sprache berufsbezogen erleichtern soll.

Zum Abschluss der Exkursion waren nicht nur alle offenen Fragen qualifiziert beantwortet, auch wiesen die Mitarbeiterinnen auf die Möglichkeit der Einzelberatung durch die GUF hin. Die geplanten Termine sollen beim Deutsch zum Anfassen-Unterricht ab Mitte Januar 2023 weiter geleitet werden.

Wir bedanken uns herzlich für das Engagement von Larissa Kirchner und dem Team der GUF für die Möglichkeit der Information und des Besuches.