Ramadan bei Bonveno

Am 02. Mai wurde in der Bonveno Unterkunft Nord mit unseren Bewohner*innen das Ramadanfest gefeiert.

Das Ramadanfest beendet den islamischen Fastenmonat Ramadan und ist ein sehr bedeutender islamischer Feiertag.
Das Fasten im Ramadan ist fest im Koran verankert und für den Großteil der Muslime verpflichtend.

Kranke, Schwangere, Stillende und Kinder sind von der Verpflichtung ausgenommen.

Es ist eine sehr wichtige Zeit, in der gefastet, viel gebetet und gespendet wird.
Auch moralische Aspekte bilden einen wichtigen Bestandteil des Ramadans. So sind negative Äußerungen oder Lügen streng verboten.

Traditionell wird das Fastenbrechen, auch Zuckerfest oder Hari Raya Aidilfitri genannt, im Kreis der Familie und Freunde gefeiert. Nach der pflichtmäßigen Spende zakat al-fitr wird ein obligatorisches Festtagsgebet gesprochen.
Es wird anschließend gemeinsam gegessen, vor allem süße Gerichte sind nach dem Fasten sehr beliebt.

Eingeladen zum Ramadanfest waren alle Bewohner*innen der Unterkunft. Für die Kinder gab es Süßigkeiten. Von den Mitarbeiter*innen wurden Waffeln gebacken, während die Bewohner*innen kulinarische Kostproben u.a. aus Syrien und Afghanistan vorbereitet hatten.  Es wurde getanzt und gelacht und gemeinsam ein unbeschwerter Nachmittag verbracht. Den damit verbundenen interkulturellen Austausch genossen alle Anwesenden sehr.

Informationen zum Ramadan und anderen religiösen Traditionen im Islam finden Sie zum Beispiel auf der Website der Bundeszentrale für politische Bildung unter https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/islam-lexikon/21400/fasten/