Kartoffelfest an der Europa

Kartoffelfest an der Europa-Allee

Bei etwas grauem windigen Wetter fand sich die Gartengruppe vom Runden Tisch Europaallee am 19.10.2019 am frühen Nachmittag zur Kartoffelernte ein. Nach und nach kamen auch Kinder zur Ernte dazu. Ein Beet war schon abgeerntet, das zweite war heute dran. Insgesamt haben wir einen Farbeimer voller Kartoffeln jeder Größe geerntet.
Besonders das Raussuchen und Finden der gelben Knollen in der Erde hat viel Spaß bereitet. So ein bisschen wie Ostern mit der Eiersuche. Als wir dann das Feuer im Hof in einer Feuerschale entzündet haben, waren alle ungeduldig und wollten gleich die Kartoffeln ins Feuer werfen, dabei sollten die in der Glut garen und die muss sich erstmal entwickeln. Kokeln mit Stöcken vertrieb die Zeit zwischendrin. Außerdem hatten wir für Getränke gesorgt und um Essensspenden gebeten. Etwas Kuchen kam auch zusammen. Damit konnten wir uns die Zeit vertreiben.
Als dann die ersten Kartoffeln aus der Asche geholt wurden, war der Andrang groß. Jetzt noch die schwarze verkohlte Pelle entfernen und dann mit etwas Salz genießen, lecker!
Da es sehr windig war, stand man unweigerlich auch mal im Rauch, sodass wir alle gut geräuchert wieder nach Hause gingen. Fazit: ein voller Erfolg!

Heike Hennies