Musikalische Auftakt für Begegnung in Hann. Münden

„Groß und Klein wohnen im Haus der Nationen“: So beginnt das Lied vom Haus der Nationen in Hann. Münden. Zur offiziellen Eröffnung der neuen Begegnungsstätte am 16.10.2019 sang ein internationaler Kinderchor unter Leitung der Bonveno-Kinderbetreuerin Zara Amin nicht nur das Lied vom Haus der Nationen. Auch das Lied „Bruder Jakob“ und eine Hymne auf den Herbstanfang wurden musikalisch und teils mehrsprachig vorgetragen.

Das Haus der Nationen wurde 2016 als ehemaliges Krankenhaus vom Landkreis Göttingen gekauft. Nach aufwendige Umbaumaßnahmen ist nun ein Begegnungszentrum entstanden.
Im Haus der Nationen können bis zu 60 Geflüchtete wohnen. Zudem gibt es einen Spielplatz für die Allgemeinheit, Hausaufgabenbetreuung für alle, ein Stadtteilcafé für Bewohner*innen und die Nachbarschaft sowie Seminarräume.
Das Haus der Nationen soll für alle im Stadtteil Neumünden eine Bereicherung sein.
Künftig sollen interkulturelle Begegnungen und von den Bewohner*innen und Anwohner*innen selbstorganisierte Veranstaltungen stattfinden. Außerdem gibt es direkt im Haus Unterstützungs- und Beratungsangebote für verschiedene Zielgruppen.
„Wir wollen hier gelingende Integration – verbunden mit einer Aufwertung des Stadtteils“, betonte Kreisrat Marcel Riethig bei der Eröffnung.
Das Haus der Nationen ist ein Gemeinschaftsprojekt, bei dem die kreiseigene Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung Südniedersachsen (GAB) und die Bonveno gGmbH zusammenarbeiten. Riethig dankte auch dem Deutschen Roten Kreuz, dem Runden Tisch und den Ehrenamtlichen für ihr Engagement und wünschte sich, „dass die Chance für ein friedliches Miteinander erkannt und genutzt wird.“ Denn: Ein gegenseitiges Kennenlernen ist die wichtigste Voraussetzungen für ein gutes Miteinander ohne Hass und Gewalt.