BROTHERS beim Deutschen Präventionstag und im Interview mit CERV

Bereits zum dritten Mal war das Bonveno-Projekt BROTHERS in diesem Jahr mit Beiträgen beim Deutschen Präventionstag (DPT) vertreten.

So stellten Projektkoordinatorin Julia Pfrötschner (Bonveno) und BROTHERS-Kooperationspartner Matthias Kornmann (DFK – Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention) im Mai 2022 im Rahmen des DPT-TV einer interessierten Fachöffentlichkeit das Projekt sowie Ansätze der Präventionsarbeit vor. In ihrem Online-Vortrag zogen die beiden auch ein Zwischenfazit und diskutierten Perspektiven für das Projekt, welches seit Januar 2020 von der Bonveno und dem Landkreis Göttingen umgesetzt wird und bis September 2022 durch den Europäischen Sozialfond gefördert wurde.

Ziel von BROTHERS ist es seither, die Identitätsentwicklung von
Jugendlichen zu begleiten und einen Beitrag zu einer profeministischen
Jugendarbeit sowie der geschlechtsreflektierenden Gewaltprävention in
Südniedersachsen zu leisten.

Auf den Online-Vortrag beim DTP-TV folgte dann die Einladung zu einem Präsenzvortrag am 05. Oktober live in Hannover. Bei diesem berichteten die Teamleiter Ferit Kilic und Sultan Zeb Khawaja ihren Zuhörer*innen aus erster Hand über Erfahrungen aus der Präventionsarbeit mit Jugendlichen und dem BROTHERS-Alltag.

Das Interesse war so groß, dass im Nachgang nicht nur zahlreiche Fachkräfte zu weiteren Diskussionen an den Stand des DFK kamen, sondern die Kontaktstelle CERV die Projektmitarbeiter zu einem Interview einlud.

Das Interview finden Sie mit vielen spannenden Fragen und Antworten HIER.