Trommel-Workshop

Trommeln für den Zusammenhalt

„Ich hab eine Trom-mel!!“, so lautete das eingängige Motto unseres diesjährigen Trommel-Workshops im KAZ. Mit rhythmischen Trommel-Klängen kamen am 21.11.2019 Geflüchtete, Bonveno-Bewohner und Ehrenamtliche zusammen und ließen sich von Trommelmeister Ibs Salleh und Kashera in das „African Trommeln“ einführen.

Wer denkt, dass Trommeln einfach ist, der hat sich geirrt! Trommeln ist komplexer als es auf den ersten Blick erscheinen mag. Rechts, links, am Rand, in die Mitte und das alles im richtigen Tempo. Besonders wenn eine Gruppe gemeinsam trommelt, kommt es auf jeden einzelnen Schlag an und der muss sitzen! Dafür sorgte Ibs.

Mit viel Humor führte Ibs durch den Abend und unterstütze jeden einzelnen beim Erlernen der richtigen Trommelschläge, damit das große Finale – das gemeinsame Trommel-Erlebnis – perfekt umgesetzt werden konnte und zudem allen viel Freude bereitete. Besonders beeindruckend war es, als zum Ende des Workshops alle separaten Trommelspiele zu einer einheitlichen Melodie verschmolzen und wir buchstäblich alle eins wurden.

Egal woher man kommen mag, was man erlebt hat, wo man hin will, beim Trommeln sind wir alle gleich. Dies war es, was den Abend so besonders gemacht hat. Dieses Gefühl des Zusammenhalts.