In die Freiheit getanzt

In die Freiheit getanzt

Ein Bericht von Naoual Ghafari (Betreuerin in der Europa-Allee)

Am 05. Dezember 2019 war es soweit – unser erster Frauen-Tanzabend. Ich stand an der Bushaltestelle, umgeben von rund 15 Frauen und jungen Mädchen, die aufgeregt in Richtung Musa fuhren. Gespannt auf den Frauen-Tanzabend, der sie erwartete.
In der Musa angekommen, machten es sich alle gemütlich und waren guter Dinge. Die ersten Getränke wurden bestellt und es herrschte eine ausgelassene Stimmung. Man plauderte und saß lachend zusammen.
Ein Abend nur für die Frauen: Um ihre Privatsphäre zu wahren, brachten wir an der Tür einen Sichtschutz an und schon konnte es losgehen!
Die ersten Freiwilligen heizten die Stimmung ein – darunter meine Kollegin Anna und ich, elektrisiert von der Musik. Unserem Beispiel folgten viele Frauen, die sich in Szene setzten und mit ihren Moves begeistern wollten. Einige entschieden sich auch dafür, von ihren Stühlen aus für eine gute Stimmung zu sorgen und fleißig zu klatschen.
Indessen füllte sich der Raum immer mehr. 35 Frauen tanzten und feierten das Leben – was für ein Erfolg!
Einige Frauen waren nicht mehr wieder zu erkennen, gingen richtig auf und sprudelten nur so vor lauter Lebensenergie. Diese Momente haben uns sehr gerührt. Nach drei durchgetanzten Stunden waren wir alle durchgeschwitzt und müde, aber unglaublich glücklich und dankbar für den tollen Abend.

Unser Fazit: Es wird nicht der letzte Frauen-Tanzabend gewesen sein!