Tandems trommeln

Auch wenn manche Stimmen etwas anderes behaupten: Manchmal ist das Leben doch ein Wunschkonzert. So etwa am 24. September und 01. Oktober in den Bonveno-Unterkünften.
Gewünscht hatten sich die Tandems aus Ehrenamtlichen und Bewohner*innen einen gemeinsamen Trommelnachmittag und so schritt Patenschaftskoordinatorin Astrid Müller zur Tat. Engagiert wurde Trommelmeister Ibs Salleh, der mit dem Auto voller Trommeln und viel guter Laune in die Unterkünfte kam.

Los ging es am frühen Nachmittag des 24. Septembers in der Unterkunft Nord. Am 01. Oktober folgte dann der Trommelworkshop auf den Zieten.
Beide Veranstaltungen wurden nicht nur sehnsüchtig erwartet, sondern brachten auch große Freude für Jung und Alt sowie Klein und Groß.

„Jeder kann trommeln“, versicherte Ibs Salleh den Anwesenden zu Beginn des jeweiligen Workshops und leitete sogleich die ersten Klänge an. Auch wenn die Hände schnell rot wurden, kam niemand auf die Idee, die Trommel vorzeitig beiseite zu legen. Neben ausgelassener Stimmung gab es auch Essen und Trinken. Manche holten dann noch von Zuhause ihre Gitarre und stimmten mit ein, sodass das Wunschkonzert um weitere Klangfarben ergänzt wurde.
„Ich habe eine Trommel“ war der Satz des Tages, der sich mit einer Erkenntnis mischte: Rhythmus haben wir alle im Blut.