Salsa und Präpositionen

„Komm Schwester, tanz mit mir“ hieß es am 22. Juni in der Bonveno-Unterkunft in der Oberen Karspüle. Zu Gast im Rahmen des Deutschkurses „Deutsch zum Anfassen“ von unserer Ehrenamtlichen Larissa Kirchner war Corinna Scheer von Tanzschwester® – Salsa für Frauen und Mädchen.

Als Profi im Wiegeschritt brachte Corinna nicht nur lateinamerikanische Klänge mit sondern auch viele Gelegenheiten, Vokabeln rund um Richtungsangaben und Präpositionen zu üben. Intensive 90 Minuten lang wurden u.a. rechte Füße nach vorne und linke zurückgesetzt und dabei viel gelacht. Und genau darum geht es bei Tanzschwester®: den Spaß am Tanzen, unabhängig davon, ob gerade ein Partner zur Hand ist oder nicht. Denn: „Tanzen macht glücklich“, sagt Corinna während sich die Teilnehmer*innen zum großen Abschluss in einen Kreis stellen.

Larissa und Corinna
„Tanzen macht glücklich.“

Mit einer Choreografie von der zweiten Tanzschwester® Karla, mit der Corinna gemeinsam Kurse, SalsaBreaks und andere Tanzevents anbietet, geht der Salsa-Vormittag in der Oberen Karspüle schließlich zu Ende. Ein letztes Mal werden Arme, Beine und Hüften zur Musik geschwungen, bevor sich die Tanzschwestern verabschieden und strahlende Kursteilnehmer*innen in den restlichen Tag hineintänzeln.

Wir bedanken uns herzlich bei Larissa, Corinna und Karla für ihren Einsatz und die Zeit- und Kompetenzspende!
Und weil eine so tolle Aktion Aufmerksamkeit verdient, hat sogar das Göttinger Tageblatt berichtet. Zum Artikel „Beim Salsa die deutschen Präpositionen lernen: Pilotprojekt für Ukrainer“ geht es hier.

Deutsch zum Anfassen und Mittanzen