Internationales Tanzfestival

Rückblick: Internationales Tanzfestival Holtenser Berg am 28. April 2018 auf der Londonstraße in Göttingen „Der Funke sprang über“  

Samstagmittag bei strahlender Sonne verwandelte sich die Ladenpassage des Holtenser Bergs in ein Tanzparadies. Im Viertelstundentakt wechselten sich die Länder und Kulturen mit ihren Tänzen ab. Profis begannen mit vorgeführtem Tanz und Gäste tanzten dann mit. So gab es Tänze aus Frankreich, Russland, Deutschland, Afrika, Pakistan, Afghanistan, Iran, Irak, Kurdistan,  Armenien, Palästina, Nepal & Österreich. Angereist kamen Geflüchtete aus Frankfurt, Dresden, Alfeld, Hamburg  und Gäste aus Kalifornien und Washington.

Geflüchtete Frauen aus Kurdistan, Syrien, Iran, Armenien, Afrika haben nach erstem Zögern die Tanzfläche erobert. Die Drusentochter aus Syrien legte ein wildes Solo hin, Meysam, der afghanische Tanzgott, vollführte Rückwärts-Saltos aus dem Stand und die jungen afrikanischen Frauen vertrauten ihre Babys den Bonveno-Kollegen an, weil sie der Musik nicht widerstehen konnten. Deutsche Studenten und Senioren mischten sich unter die pakistanischen High-Speed-Tänzer.

Der Funke sprang über! Russlanddeutsche, Polen, Deutsche, Albaner – alle haben mit den neuen Nachbarn der Bonveno-Unterkunft Europaallee zusammen bei atemberaubender Musik gefeiert, dass es ein Fest war. Die Migranten waren auch besonders begeistert von der deutschen Tanzgruppe LieselFolk vom ASC. Beim zweiten Tanz haben dann Afghanen, Afrikaner, Araber, Aserbaidschaner mitgetanzt in Quadrille, Wechselschritten und Pirouetten. Das erforderte Konzentration und Taktgefühl. Beides war vorhanden!

Der Höhepunkt war zum Abschluss der Wiener Walzer, den die Walzer-Gruppe vom GW Hagenberg mit den Gästen einstudiert hatte. Jetzt hieß es eng und mit erhobenem Haupt. Beides bedarf mehr Übung für viele Geflüchtete. Der Anblick war dafür herrlich! Die Kinder hatten Spaß mit Hüpfburg, Jakola & Kinderschminken. „Wann ist das nächste Festival?“ , fragen viele. Die turbulente Vorbereitung hat sich gelohnt!

Organisation: Annabel Konermann, Bonveno gGmbH; Uwe Richter Runder Tisch Europaallee / GW Hagenberg; Sahri Sprinke, Nachbarschaftszentrum