Frauen radeln los

Auf die Räder, fertig, los –  hieß es Ende September für zehn Bewohnerinnen der Europa-Allee während eines sechs-tägigen Fahrradkurses des ADFC.
Bei dem Fahrradkurs für Frauen handelte es sich bereits um die dritte Auflage bei Bonveno.
Nach einem ersten Kurs 2019 waren im Mai diesen Jahres bereits zehn Frauen auf die Fahrräder gestiegen und hatten unter fachkundiger Anleitung Gleichgewicht und Fahrtüchtigkeit trainiert.

Für viele der Kursteilnehmerinnen war es das erste Mal auf einem Fahrrad, dementsprechend herausfordernd stellte sich der Balanceakt für so manche zu Anfang dar. Bei anderen klappte das Fahren auf Anhieb wie beim Profi und es ging bereits an Tag zwei selbstsicher in die Kurven.
Unabhängig von ihren Vorerfahrungen schlugen sich alle Teilnehmerinnen bemerkenswert und ließen sich auch von kleinen Rückschlägen auf dem Parcours nicht ins Bockshorn jagen.

Während Verkehrshütchen und andere kleine Hindernisse erst mit dem Roller und dann mit dem Fahrrad umfahren wurden, ermutigten sich die Teilnehmerinnen gegenseitig.
Weitere Motivation gab es von den Mitarbeiter*innen des ADFC und den Engagierten von ParticiPate sowie der Ansprechpartner*in von Bonveno.

Dass die Kurse überhaupt möglich werden konnte, ist der Förderung durch ParticiPate und dem Engagement aller Beteiligten zu verdanken.
Geförderten vom BMBF und koordiniert vom Avicenna-Studienwerk werden im Rahmen von „ParticiPate“ bis zu 180 Stipendiat*innen als Mentor*innen für Menschen mit Fluchterfahrung unterstütz und bei Empowermentprojekten insb. für Frauen und Kinder gefördert.
Gerade in einer Stadt wie Göttingen, in der das Fahrrad für viele Menschen Verkehrsmittel Nummer eins ist, kann Radfahren ein großer Schritt in Richtung Autonomie sein.
Diese Position vertritt auch der ADFC, der dank der Förderung von ParticiPate als Kooperation mit Knowhow und Equipment die Kurse gestalten konnte. 
Am Ende des Kurses wartete auf jede Teilnehmerin dann sogar ein eigenes Fahrrad, fachmännisch aufbereitet und zur Verfügung gestellt von unserem ehrenamtlichen Fahrradexperten Rainer.

Ein großartiges Projekt, das zeigt: Integration bedeutet auch Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten aufzubauen und das eigene Gleichgewicht zu finden.