Farben für die Seele

In einem manchmal tristen Alltag öffnen sich sanfte Landschaften in den Gemeinschaftsräumen der Bonveno-Wohnanlage Nord.
In einem lebensfrohen Zusammenspiel der Farben strahlen die Kunstwerke unseres Kollegen und Künstlers Dana Noori von den Wänden und erfreuen die Betrachter*innen während Beratungsgesprächen oder ehrenamtlichem Deutschunterricht.

Dana Noori ist von Beginn an als Betreuer bei der Bonveno für die Bewohner*innen da und unterstützt auf dem Weg zur Teilhabe in Göttingen u.a. in den Sprachen Deutsch, Englisch, Kurdisch und Arabisch.
Eine Sprache, die er ebenfalls beherrscht, ist die der Malerei. Als Künstler erzählt er mit seinen Bildern bewegende, teils selbst erlebte Geschichten. Dabei verwendet er vor allem Acryl oder Pastell, mischt und experimentiert aber auch mit verschiedenen Techniken.
So gesehen haben die Arbeit bei der Bonveno und die Kunst viel gemeinsam: Unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen lassen Neues entstehen, farbenfroh und hoffnungsvoll.