BROTHERS gewinnt Niedersächsischen Sozialpreis

Als eines von drei Projekten wurde BROTHERS am 20.09.2021 in Hannover mit dem ersten Niedersächsischen Sozialpreis ausgezeichnet.

Foto: LAG FW/Michael Wallmüller

Vergeben wird der Niedersächsische Sozialpreis in insgesamt drei Kategorien von der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege in Niedersachsen (LAG FW) und den Niedersächsischen Unternehmerverbänden. Das BROTHERS-Projekt der Bonveno gGmbH wurde für ihr Engagement im Bereich „Demokratie stärken“ geehrt. 54 Unternehmen der Privat- und Sozialwirtschaft hatten sich um die Auszeichnung beworben.

„Durch eine geschlechter- und rollensensible Präventionsarbeit unterstützt das Projekt die Identitätsbildung junger Menschen im Hinblick auf demokratische Werte: Diskussionskultur statt Gewaltausübung. Der Spagat zwischen unterschiedlichen Wertesystemen und Kulturen kann insbesondere für Jugendliche große Herausforderungen mit sich bringen. Hier setzt das Projekt an und bietet Coachings für männliche Jugendliche mit und ohne Fluchthintergrund.“, sagte Staatssekretär Stefen Muhle vom Niedersächsischen Wirtschaftsministerium.

Das Projektteam und seine Kooperationspartner*innen freuten sich riesig über die Auszeichnung. Dementsprechend ging ein großer Dank an all die Partner*innen, die BROTHERS von Beginn an unermüdlich unterstützt haben.

Darunter sind u.a. die Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention, die GAB – Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung Südniedersachsen mbH und die HEROES Berlin.

Gefördert durch das Programm Soziale Innovation des Landes Niedersachsen mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und den Landkreis Göttingen findet das Projekt in Hann. Münden statt und wird im kommenden Jahr in Jugendgruppen und Schulen auf den Landkreis Göttingen ausgeweitet werden.