1200 Kilo Äpfel und ein besonderer Saft

Foto: Mosterei Malus

Am Samstag den 23.10. trafen sich Mitarbeiter*innen der Mosterei Malus mit geflüchteten Menschen aus der Bonveno-Wohneinrichtung Zieten zum Äpfel sammeln für einen ganz besonderen Apfelsaft…

Um 10 Uhr kamen die Bewohner von Bonveno, begleitet von Robert Folchert (AWO Mitarbeiter und Quartiersarbeiter im Nachbarschaftszentrum Ebertal), auf der Streuobstwiese der Realgemeinde im oberen Geismar an. Bei dieser sehr erfolgreichen und geselligen Aktion wurden innerhalb von vier Stunden 1200 Kg Äpfel gesammelt. Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Picknick mit gesponserten Lebensmitteln von Naturkost Elkershausen.

Nach dem Pflücken geht es aber noch weiter: Aus den Äpfeln können jetzt ca. 1200 Flaschen „Refujuice“ in der Mosterei Malus gepresst werden. Mit jeder verkauften Flasche fließen 20 Cent in besondere Projekte mit Geflüchteten in Göttingen.