Gegen Unterdrückung im Namen der Ehre
Die HEROES aus Berlin sind junge Männer mit Migrationshintergrund (www.strohhalm-ev.de/), die mit zwei Dreier-Teams für vier Tage nach Göttingen gekommen sind, um in Stadt und Landkreis an Berufsbildenden Schulen mit geflüchteten Jugendlichen zu Themen wie Ehrenkultur, eigene Werte, Männer- und Frauenrolle, Distanzierung von autoritären Strukturen zu arbeiten. Sie fungieren als Vorbilder auf Augenhöhe, sind jugendliche Educator mit Peer-to-Peer-Ansatz, die in rollenspielbasierten Workshops zu zweit oder dritt in Schulklassen tätig sind.
Nicht selten werden Söhne aus Familien mit Migrationshintergrund von ihren Vätern, Verwandten und Freunden ermahnt, ihre Töchter und Schwestern mehr zu kontrollieren, wenn diese außer Haus sind. Männliche Jugendliche werden unter Druck gesetzt und trauen sich häufig nicht, gegen den Vater („Ich bin enttäuscht von dir.“) oder den Kumpel („Warum kümmerst du dich nicht? Bist du kein Mann?“), Haltung zu beziehen. Sei es aus Angst vor dem eigenen Kulturverlust oder aufgrund von Ausgrenzungserfahrung (kein Eintritt in die Disco), mangelnder Perspektive (keine Ausbildungsstelle) oder doppelter Überforderung (Identitätssuche zwischen Kind-und Erwachsenensein sowie zwischen Herkunft und Aufnahmeland.)
HEROES Team 2 zu Besuch in Osterode
Neben den Workshops in Schulen sind Fachkräfte auf einer Bonveno-Veranstaltung am 06. 11. 2018 von den HEROES über die zwischen allen Kulturstühlen sitzenden Jugendlichen informiert und sensibilisiert worden, um möglicherweise ihre Haltung im Umgang mit den jungen Menschen zu überdenken, zuzuhören und mehr zu verstehen, um Gespräche auf Augenhöhe für beide Seiten respektvoller zu führen und hierfür Argumentationswerkzeug kennen lernen.
HEROES Team 1 auf der Veranstaltung für Fachkräfte
Die HEROES haben sich auf allen Veranstaltungen klug und professionell, authentisch und sympathisch präsentiert und ihrem Namen alle Ehre gemacht.
Conny Hiller
Großer Dank gilt allen Kooperationspartnern, die diese Veranstaltungen ermöglich haben: