Am 10. Februar 2024 hat mit dem chinesischen Neujahrsfest das Jahr des Holz-Drachen begonnen. In China und anderen ostasiatischen Ländern fand somit der wichtigste Feiertag des ganzen Jahres statt. Traditionell dauert das Fest 15 Tage und wird am 15. Tag mit dem Beginn des Laternenfest beendet.
Nach einer alten Legende kam jedes Jahr am Neujahrstag der Dämon „Nian“ in ein Dorf und fraß dort die Menschen. Diese wehrten sich, indem sie viel Lärm machten und alles in den Farben Rot und Gold schmückten, worauf der Dämon sensibel reagierte und letztendlich floh. Seitdem ist es ein Brauch geworden, am Neujahrsfest Lärm zu machen, auch die Farben Rot und Gold sind überall vertreten. So bekommen zum Beispiel Kinder rote Umschläge mit Geld und in den Straßen sind überall rote Laternen aufgehängt.
Weitere Bräuche, die am Neujahrsfest begangen werden, sind zum Beispiel der Löwentanz, bei dem mehrere Menschen verkleidet als Löwe, einen traditionellen Tanz vorführen oder das Mah-Jongg Spiel, bei dem man Spielsteine in einer bestimmten Reihenfolge anordnen muss.
Das chinesische Neujahrsfest wir mit Feuerwerk, Musik und Tanz begleitet und wirkt so einladend, dass man doch gleich mitfeiern möchte.
Weitere Informationen unter: Chinesisches Neujahrsfest – Wikipedia