Empowerment verbindet

„In einer rassistischen Gesellschaft reicht es nicht aus, nicht-rassistisch zu sein, wir müssen antirassistisch sein“, wird die US-amerikanische Bürgerrechtlerin Angela Davis von Bildungsreferent Tejan Lamboi zitiert.
Gemeinsam mit Nicole Amoussou hat er für den Bund für Soziale Verteidigung (BSV) am 10.09.2022 einen Empowermentworkshop mit Bewohner*innen der Bonveno-Unterkunft Nord gestaltet.

Der BSV besteht seit 1989 und ist ein pazifistischer Fachverband der deutschen Friedensbewegung. Schwerpunkte des Verbandes liegen u.a. auf  den Themen „Friedensbildung“, „zivile Konfliktbearbeitung“ und „gewaltfreier Widerstand“.

In dem Workshop bei der Bonveno standen Strategien der Selbstermächtigung und des Umgangs mit rassistischen Handlungen im Vordergrund. Wir kann ich z.B. Gefahrenlagen analysieren und für mich gewaltfreie Handlungsmöglichkeiten entwickeln?
Die Betroffenen selbst waren bei diesen Fragen Expert*innen und hatten die Möglichkeit, sich auszutauschen und in der Auseinandersetzung mit eignen Erfahrungen zu empowern sowie gemeinsam stark zu sein gegen Diskriminierung und Gewalt.
Aber auch jene, die selbst nicht unmittelbar betroffen sind, können als Verbündete aktiv werden und ein Zeichen setzen gegen Rassismus und für den Zusammenhalt.

Einige Tipps für Menschen, die sog. „Allies“ – also Verbündete gegen Rassismus – werden möchten, hat die Organisation Hateaid zusammengestellt. Die Tipps findet ihr HIER.