„Deutsch zum Anfassen“ bei Otto Bock

Willkommen in Duderstadt. Willkommen bei Otto Bock. Willkommen zu einer neuen Exkursion im ehrenamtlichen Deutschkurs „Deutsch zum Anfassen“ von Larissa Kirchner.

Dieses Mal stand der menschliche Körper im Mittelpunkt. Vokabeln rund um Anatomie und Bewegung konnten die Teilnehmer*innen am 31.08. in ihrer praktischen Anwendung bei Otto-Bock erleben. Organisiert wurde der Ausflug mit viel Engagement von Larissa, die mit Ihren Kursteilnehmer*innen jeden Mittwoch ein anderes Thema behandelt und bereits den Besuch beim Göttinger Unternehmen Sartorius einige Wochen zuvor möglich gemacht hat.

Im Rahmen der Führung durch den Orthopädie-Betrieb „Otto Bock“ erfuhren die Teilnehmer*innen Interessantes über die mehr als 100-jährige Firmengeschichte sowie Gegenwart und Zukunft der Prothetik. Von künstlichen Händen über verschiedene Beinprothesen bis hin zu Exoskeletten, die wie ein Rucksack getragen werden und Menschen z.B. beim Heben von schweren Lasten unterstützen, gab es viel zu sehen.

Mit von der Partie war neben Larissa und den Bonveno-Kolleginnen Astrid Müller und Julia Pfrötschner auch Katia, die ebenfalls einen ehrenamtlichen Deutschkurs bei Bonveno anbietet. Gemeinsam übersetzten Larissa und Katia das oft schwierige Fachvokabular für die Teilnehmer*innen vom Deutschen ins Russische.

Gemeinsam staunten alle Anwesenden über die technischen Möglichkeiten, die den menschlichen Körper in seinen Funktionsweisen wiederherstellen und unterstützen können.
Besonders vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine und in vielen anderen Ländern geben diese Möglichkeiten Hoffnung und zeigen, was Innovationen aus Südniedersachsen für Menschen auf der ganzen Welt bedeuten können: Empowerment und ein Weg zurück zu einer neuen Normalität.

Für diese Einblicke bedanken wir uns ebenso herzlich wie für die Organisation und Begleitung!