„Ich esse ein Brötchen mit Marmelade.“
„Möchten Sie einen Tee?“
„Nein danke, ich trinke lieber einen Kaffee.“
Am vergangenen Mittwoch, den 08.06. wurden in der Bonveno-Unterkunft Mitte fleißig Vokabeln rund um das Frühstück geübt. Unter kompetenter Anleitung von Larissa Kirchner, die bereits seit April wöchentlich einen ehrenamtlichen Deutschkurs für Bewohner*innen aus der Ukraine anbietet, wurde das Angenehme mit dem Notwendigen verbunden.
In diesem Fall hieß dies, die deutsche Sprache zu lernen und dabei mit einem gemeinsamen Essen in die Tag zu starten.
Als besonderen Clou hatte sich Larissa eine Tombola überlegt, bei der Honig, Tee oder andere kulinarische Kleinigkeiten zu gewinnen und auf Deutsch zu benennen waren.
Bei dieser leckeren und gleichsam lehrreichen Aktion waren etwa fünfzehn Personen aus der Unterkunft mit viel Spaß dabei.
Sicher ist, dass beim nächsten Frühstück, die Frage nach der Butter oder dem Käse reibungslos gelingen wird!
Weitere Aktionen im Rahmen des Kurses sind bereits geplant. So werden in der nächsten Woche Präpositionen tanzend anhand einer Salsa-Cubana-Stunde geübt und mit rhythmischen Klängen im Sprachgedächtnis verankert. Mit dabei sein wird Corinna Scheer von „Tanzschwestern“, die den tänzerischen Teil anleiten wird.
Ebenfalls auf dem Kursplan stehen die Themen „Beruf“ und „Finanzen“. Als Dipl. Mathematikerin und Betriebswirtin freut sich Larissa besonders auf die Themen und hat bereits einige Kooperationen mit Göttinger Unternehmen vor Augen. Besonders der Besuch von Betrieben soll den Kursteilnehmer*innen „Deutsch zum Anfassen“ und einen direkten Einblick in das Leben in Deutschland ermöglichen.
Im Namen der Bonveno an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Larissa Kirchner für die ehrenamtliche Leitung des Deutschkurses und das große Engagement!
Das sehen auch die Teilnehmer*innen so und schließen sich mit folgenden Worten an: „Vielen Dank für den tollen Kurs!“